Rückblick Mallorca-Seminar 2019 der INSUMED

Ausblick vom Tagungsort

Das Mallorca-Seminar von INSUMED hat sich als renommierte ernährungsmedizinische Fachveranstaltung etabliert und fand in diesem Jahr vom 18. bis 23. Juni zum 19. Mal im Hotel PortBlue Club Pollentia Resort statt. Mehr als 80 Ärztinnen und Ärzte nutzten die Möglichkeit, sich unter der Sonne Mallorcas über unterschiedliche Themen zu informieren und auszutauschen, u.a. auch über den Bereich Sporternährung, der in Form eines eigenen Blocks wieder von thesportgroup GmbH / sportärztezeitung in Partnerschaft mit INSUMED angeboten wurde. Auch in diesem Jahr wurde das Seminar mit 44 CME-Punkten anerkannt. Im Anschluss an das Seminar fand eine eigene „ungarische Fortbildung“ für ungarische Ärztinnen und Ärzte unter der Regie von Zoltan Olgyai statt.

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten die Teilnehmer vor dem offiziellen Beginn des Seminars ihr Wissen zur Biostruktur-Analyse auffrischen und vertiefen. Dr. Manfred Claussen, Leiter der INSUMED Akademie, bot dazu die zwei Basisseminare „Erkennen eigener Chancen und Risiken, authentisch und wirkungsvoll sein“ sowie „Schlüssel zur Menschenkenntnis“ an. Um gestärkt und motiviert in das Hauptprogramm zu starten, zeigte Beate Preißler im Anschluss die Potenziale „Mentaler Kraft durch Meditation und Achtsamkeit“ auf. Noch bevor Geschäftsführer Joachim Messner das Seminar offiziell eröffnet hatte, gaben Dr. Manfred Claussen und Ernährungsberater Alexander Koch in Form eines „BIA Workshop mit Messung“ praktische Informationen zur alten und neuen Software. Nach der offiziellen Begrüßung folgte als eines der Highlights der ausführliche Vortrag von Dr. Eva Brandt zum Thema „Psycho-Logisches Essverhalten – Wie die Persönlichkeit den Stoffwechsel beeinflusst“. Abgerundet wurde der Tag durch den „Open Table“ an der INSUMED Bar sowie Yoga und Meditation mit Beate Preißler.

Wie an allen Tagen konnten die Teilnehmer auch am Freitagmorgen „Fit und aktiv in den Tag“ mit Alexander Koch starten, bevor es mit den nächsten Vorträgen weiterging. Zunächst gab Niels Schulz-Ruhtenberg ein Update zum Thema „Ernährungs- und Lebensstilmedizin – Empfehlungen für die Praxis“, worauf ein Vortrag von PD Dr. Felix Post über die neuesten Erkenntnisse zum Thema „Körperzusammensetzung und Ernährung bei Herzinsuffizienz“ folgte. Dies war der nahtlose Übergang zum neu initiierten „Plenum Sporternährung“, das in Zusammenarbeit von sportärztezeitung und INSUMED den Status Quo der Sporternährung diskutieren und einen Ausblick 2019 liefern sollte. Die rege Diskussion, die sich daraus entwickelte und die interessanten Informationen, welche die Plenum-Teilnehmer Dr. Kurt Mosetter, PD Dr. Felix Post, Peter Stiller, Dr. Burak Yildirim, Dr. Klaus Pöttgen und Robert Erbeldinger den Teilnehmern lieferten, machten dieses Plenum zu einem echten Highlight.

Alexander Koch,  Morgengymnastik

Der Samstag startete mit einem Vortrag von Peter Stiller, der sich mit dem „Schmerzcode“ auseinandersetzte und über innovative Optionen ohne Pillen und Operationen in der modernen Schmerztherapie berichtete. Nicht weniger spannend war zum Abschluss der ausführliche Vortrag von Dr. Kurt Mosetter zum Thema „Ökosystem Mensch – molekularer Werkzeugkasten und DNS-Reparatur“. Zur großen Freude aller Beteiligten wurde am Abschiedstag noch der Workshop „Myofasziale Therapien“ von Dr. Kurt Mosetter angeboten und extrem gut angenommen.

Nicht fehlen durfte natürlich auch in diesem Jahr der gemeinsame Ausflug, der uns diesmal an den Strand von Pollença führte. Dort bestand die Möglichkeit, bei leckerem Essen und kühlen Getränken die Themen der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren zu lassen und bei den musikalischen Klängen von „The Hustlers“ schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2020 anzustoßen.

Kurt Mosetter

Vortragender Kurt Mosetter

Joachim Messner, Geschäftsführer

Ausblick

Wir freuen uns sehr, dass wir das Mallorca-Seminar 2019 – auch dank unserer aktiven und offenen Teilnehmer – zu so einem großen Erfolg machen konnten. Darum wird es auch 2020 wieder heißen: ¡Bienvenido en Mallorca!

So treffen wir uns im nächsten Jahr vom 11. bis zum 14. Juni.  Schon jetzt steht aber fest, dass am 9. und 10. Juni wieder zwei Biostruktur-Seminare von Dr. Manfred Claussen vorgelagert sein werden, und dass es erneut einen inhaltlichen Block zur Sporternährung mit integriertem Workshop geben wird. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihr Kommen.

Gruppenfoto Mallorca 2019